Bericht vom SuN-Boßeln mit anschließendem Grünkohlessen

Am 19. März 2017 fand das traditionelle SuN-Boßelturnier statt. Unser Sportwart Martin berichtet:

 

Dem lieben Herrgott sei dank, der Winter neigt sich dem Ende zu. So langsam sehen die Bürger von Schwinge mal wieder das eine oder andere Auto den Ordenskamp hoch fahren. Aber nicht nur für die menschlichen Nachbarn ist die winterliche Ruhe so langsam vorbei. Nein denn auch die Igel, Rehe, Hasen und all die anderen Tiere, die auf dem Gelände des SuN überwinterten, sehen sich in Ihrer Ruhe gestört. Denn vereinzelt läuft wieder so ein Zweibeiner über den Platz und fängt an in den Wohnwagen und Vorzelten zu kramen und zu räumen.

 

An diesem Sonntagmorgen allerdings trafen sich 20 Zweibeiner auf dem Gelände des SuN, nicht um zu räumen und zu kramen, sie wollten boßeln. Es war nämlich wieder so weit. Die Sportsaison des SuN – Stade wurde eröffnet, mit der alljährlichen Boßeltour von Schwinge nach Wiepenkathen. Dieses Jahr waren wir wesentlich weniger Teilnehmer als die Jahre zuvor, weil es bei dem einen oder anderen Boßler zu Terminüberschneidungen kam. Der Stimmung und der Spielfreude tat dieser Umstand aber kein Abbruch.

 

Die zwanzig wackeren Boßler wurden in vier Mannschaften aufgeteilt, zu je fünf Spielern. Bei herrlichem Sonnenschein und recht milden Temperaturen starteten die Mannschaften Blau und Rot, um ca. 10:30 Uhr, Ihr Spiel. Die Mannschaften Gelb und Orange folgten ca. 10 Minuten später.

 

Dieses Jahr gab es auch zwei kleine Neuerungen beim Boßeln. Zum einen hat der SuN sich vier neue Boßelkugeln geleistet, in vier verschiedenen Farben. Zum anderen wurden in diesem Jahr nicht einfach nur die Anzahl der Würfe bis zum Ziel gezählt, nein, es wurde die Zählweise des Schööts eingeführt.

 

Nach anfänglicher Skepsis wurde das Zählprinzip aber schnell verstanden und fand großen Anklang. Es klingt komplizierter als es ist. Während sich Team Blau und Rot bis nach Wiepenkathen ein Kopf an Kopf Renne lieferten, setzte sich in der Zweiten Gruppe Team Gelb von Team Orange frühzeitig ab. Aber dennoch hatten alle bis zum Ziel Spaß am Spiel und der Geselligkeit.

 

Nach zwei ausgiebigen Pausen, bei Kinderpunsch, heißem Kakao und eigenen Getränken, kamen beide Gruppen nach gut zweieinhalb Stunden in Wiepenkathen an. Nachdem wir nun in Wiepenkathen angekommen waren, waren die meisten Boßler(innn) der Ansicht, dass wir gleich zum Grünkohlessen übergehen.

 

Aber weit gefehlt. Die Boßelteams waren weiter gefordert. Durch die Schöötszählweise hatten wir nun zwei Sieger und zwei Zweitplatzierte Mannschaften. Nun mussten noch Platz eins bis vier ermittelt werden. Dieses geschah durch Denksportaufgaben. Jedes Team bekam ein Fragebogen mit zehn Fragen, welche gelöst werden mussten. Team Blau und Gelb waren im großen Finale und Team Rot und Orange im Kleinen. Diese zehn Fragen waren mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen, denn der Boßelsport kommt ja aus Ostfriesland. Aber auch diese Aufgaben lösten alle Teams souverän. Die Endergebnisse waren sehr knapp, aber dennoch setzte sich zum Schluss Team Gelb vor Team Blau und Team Rot vor Team Orange durch.

 

Nun konnten wir uns, nach so viel Anstrengung, dem leckeren Grünkohl widmen. Das Serviceteam von der Gaststätte scharrte schon mit den Hufen, nicht das das Essen noch kalt werden würde. Für die Boßler, die keinen Grünkohl mochten, wurde ein Alternativessen angeboten. Zu guter letzt bekam jeder Boßler, nachdem die letzte Lücke im Magen mit Grünkohl, Salzkartoffeln, Süßkartoffeln, Kassler, Bauchfleisch und Kohlwurst gefüllte worden war, eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme von der Boßeltour 2017. 

 

Es war ein gelungener Einstieg in die Saison 2017. Wenn das Wetter und die Stimmung uns dieses Jahr treu bleibt, wird es eine vielversprechende Saison.

 

Bis dahin, viel Glück, Gesundheit und viel Sonnenschein, Euer Martin!